Untitled-4%20copy_edited.jpg

Tzvetan Petkov im Portrait

Pianist, Klavierlehrer, Musikpädagoge

Tzvetan Petkov ist in Sofia, Bulgarien geboren. Im Alter von vier Jahren nimmt er seinen ersten Klavierunterricht bei der berühmten Pianistin und liebevollen Klavierlehrerin Antonina Boneva an der staatlichen Musikoberschule „Lubomir Pipkov“. Nach seiner ersten Eignungsprüfung mit fünf Jahren folgen dort 14 Schuljahre, wo er im Hauptfach Klavier sowie in den Fächern Gehörbildung, Musiktheorie und Harmonielehre ausgebildet wird. Nach dem Schulabschluss setzt er seinen musikalischen Werdegang an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf fort. Dort vertieft er sein künstlerisches Hauptfach Klavier und erhält im Jahre 2008 den akademischen Grad Diplom - Klavierpädagoge mit der Note 1,0.

Während und nach seiner Ausbildung stellt er sich dem Publikum als Solist und Begleiter in zahlreichen Konzerten und Bühnenauftritten vor. Im Rahmen seines pädagogischen Praktikums an der Clara-Schumann-Musikschule bei Herrn Peter Haseley, erteilt er eigenständig Klavierunterricht. Nach seinem Abschluss unterrichtet er seit 12 Jahren privat im Raum Düsseldorf und Umgebung und eröffnet nun die „Klavierschule Derendorf". Sein Ziel ist es, seine Liebe zur Musik weiterzuvermitteln und dies setzt er mit viel Fingerspitzengefühl und Herzblut um. Wichtig ist ihm vor allem, von Anfang an sowohl Technik als auch das musikalische Verständnis zu entwickeln. Er möchte seinen Schülern beibringen, wie sie ihren musikalischen Ausdruck an die Zuhörer gefühlvoll übermitteln und gleichzeitig ein fundiertes technisches Vermögen darbieten können. Er gibt ihnen eine systematische Anleitung zum effizienten Üben an die Hand, um schnellere Erfolgserlebnisse erreichen zu können. Aus seiner breiten Erfahrungs- und Erlebnisbasis als Pianist, Klavierlehrer und Musikpädagoge weiß er, wie wichtig es ist, vor Publikum zu spielen, da es zum Einen ein motivierendes Übeziel ist und zum Anderen den Charakter stärkt und die Persönlichkeit entfaltet. Aus diesem Grund bietet er seinen Schülern stets die Möglichkeit, an regelmäßigen Schülerkonzerten teilzunehmen. Zurzeit arbeitet Herr Petkov als selbständiger Klavierlehrer, Pianist und Musikpädagoge und leitet die "Klavierschule Derendorf" in Düsseldorf.

Tzvetan_Petkov.jpg
Grand Piano